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Animationen

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Animationen definieren
Erzeugen einer mpeg-Animation

 

Animationen definieren

Bei der Berechnung einer Animation wird für jedes Bild die Script-Datei von vorn komplett neu interpretiert. Dabei wird eine Konstante time gesetzt, die beim ersten Bild 0 und beim letzten Bild 1 ist. Die Script-Datei kann diesen Wert dann auswerten und abhängig davon eine etwas andere Szene erzeugen. Das folgende Beispiel erzeugt einen Würfel, der sich im Laufe der Animation um 90° dreht:

new cube{
  rotate=[0,90°*time,0];
  ..
}
...

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Erzeugen einer mpeg-Animation

Mit den entsprechenden Hilfsprogrammen lässt sich unter Linux soger eine mpeg-Animation erzeugen. Bei dem Berechnen der Animation erzeugt der Raytracer für jedes Einzelbild eine eigene Datei im ppm-Format, zum Beispiel frame1.ppm bis frame100.ppm. Dabei ist darauf zu achten, dass eine in mpeg erlaubte Auflösung verwendet wird, zum Beispiel 352x240.
Mit dem Tool ppmtoyuvsplit, welches im netpbm-Paket enthalten ist, kann nun jeder einzelne Frame in das YUV-Format umgewandelt werden, wobei pro Bild eine .Y- eine .U- und eine .V-Datei erzeugt wird.
Das Programm mpeg schließlich kann aus diesen Dateien dann eine .mpg-Datei erezeugen, die sich mit den gängigen Playern abspielen lässt.
Für die genaue Verwendung der Programme verweise ich auf die entsprechenden Manpages.

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Martin Melcher