Dokumentation

Arrays

<- Programmablauf: if/for und Makros
-> Referenzpunkte
Arrays

 

Arrays

Die Scriptsprache beherrsche einfe einfache Form von Arrays. Unterstützt werden allerdings nur eindimensionale double-Arrays und alle Arrays sind global (keine lokalen Arrays möglich).
Die Arrays können mit zwei Funktionen verwaltet werden. Eine schreibt Arrayeinträge, die andere liest sie. Das Schreiben läuft über die Funktion arrayset:

arrayset("Name",Index,Wert);
"Name" kann dabei irgendein Ausdruck vom Typ String sein, der das Array identifiziert. Index ist ein Integer-Wert, der den Arrayindex des zu schreibenden Eintrags angibt, und Wert ist der zu schreibende double-Wert.
Existiert das Array mit dem Namen noch nicht, wird es automatisch angelegt. Auch die Arraygrenzen werden automatisch angepasst. Es können auch negative Indizes verwendet werden.
Das Ansprechen von Array-Einträgen geschicht mit der Funktion array("Name",Index). Sie liefert den im Array "Name" an der Stelle Index gespeicherten Wert zurück.
Ein einfaches Beispiel:
for(i=0; i<10; ++i)
  arrayset("Array1", i, sin(i*pi/10.0));

...

for(i=0; i<10; ++i)
  new sphere{
    pos=[0,array("Array1",i),0];
  }
Dabei wird zunächst das Array "Array1" mit Sinus-Werten gefüllt. Anschließend werden zehn Kugeln erzeugt, wobei die y-Koordinaten aus dem Array entnommen werden.

[
nach oben]

Martin Melcher